littleserver.spdns.org - GU50 HF-VTTC
Diese Projekt war ursprüglich dazu gedacht, erfahrungen für dir GU81M-VTTC zu sammeln, hat sich dann allerdings immer weiter entwicklet und ist nun zum Plasmahochtöner mit automatischer Zündung herangewachsen.


Der erste Versuchsaufbau mit...


...eher bescheidenem Erfolg.


Nach ein paar optimierungen (Anodendrossel verkleinert)...


...siet das ganze schon besser aus. Aber da geht noch was :).


Das ist schon fast zuviel. Das Anodenglühen ist aber nicht so schlimm, wie es aussieht


Mit dem Starken HF-Feld lassen sich interessante Experimente anstellen. Hier wird die Energie kapazitiv in Energiesparlampe ausgekoppelt. Die Lampen sind nirgends angeschlossen.


Hier wird die Energie, ebenfalls kapazitiv, durch eine Glühbrine und über meinen Körper ausgekoppelt. Die Energie fliesst über die Luft, durch die Glühbirne und über die Kapazität, die ich gegen Erde bilde wirder zurück. Dabei ist ausser einer Erwärmung bei punktuellem kontakt an der Fassung nichts zu spüren. DIESEN VERSUCH SOLLTE MAN NICHT NACHMACHEN. UND WENN, DANN NUR MIT TRENNTRAFO.


Das Netzteil. Unten Heiztrafo, oben Spannungsverdoppler für die +600V und die +300V.


Der Modulationsversärker. Er mach aus einem normalen Audiosignal mit ca. 500mV ein Modulationssignal für die Röhre mit ca. 200V Amplitude.
Das Gehäuse wird aus zwei Ebenen bestehen. Unten Verstärker, Zündung (hinten rechts) und Netzteil und oben der Oszillator mit der Röhre.

Details zur Zündung sowie Schaltpäne folgen noch. Zur Zündung kann ich zumindest schonmal verraten, dass der Kathodenstrom gemessen wird und per Fensterkomparator ausgewertet wird.
Wenn es eilig ist, einfach mal nach "Plasmatweeter" googlen. Als Modulationsverstärker habe ich die Schaltung mit BU208A als Endtransistor genutzt und etwas modifiziert.
Das Gehäuse beim verleimen.


Die untere Ebene verkabelt.


Fontplatte verkabelt...


...und angeschlossen.


Funktioniert sogar ;).


Obere Eben mit dem Oszillator. Danke nochmal an Aaron für den Sockel.


Erste HF-Flamme im neuen Ghäuse.


Lochblech-Abschirmung ohne Deckel.


Und mit Deckel.


Brennende Flamme mit Abschirmung.